Veronika Veit

Last Generation

 

Filmstill, Veit © VG Bildkunst 2020

Last Generation

Ein Kunstfilm von Veronika Veit

Basierend auf dem Song: „Last Generation“ von „Hey, Band“ (Georg Rudolph, Julia Sakas, Veronika Veit) entwickelte die Künstlerin Veronika Veit einen gleichnamige Kunstfilm. Zwei Frauen bewegen sich durch surreale Landschaften deren Ästhetik an Computerspiele oder in 3D Programmen erzeugte Bilder erinnern. Sorglos und ohne erkennbares Bedauern singen sie davon, dass sie die letzte Generation sind, für die die Welt noch zusammenhalten wird. Sie wirken ungerührt, geben sich unschuldig, wie Figuren in einem Spiel, die keine Verantwortung für ihr Handeln tragen, werden sie doch von einem Operator gesteuert. Die Ästhetik der, am Computer erzeugter Bilder wird oft durch kunsthistorische Verweise gebrochen, besonders die schwangere Figur lässt ikonografische Verweise auf Mariendarstellungen zu. Der Film endet mit einem skurrilen Vanitasstillleben, einem letzten Verweis auf die Vergänglichkeit der Welt, so wie wir sie kannten.

Durch die momentane Krise bekommt „Last Generation“ erschreckende Aktualität. Doch bereits 2017 zeigte Veronika Veit mit ihrem Projekt: „Bunker“ auf dem Münchner Gasteiggelände eine dystopische Zukunftsversion die dieser Tage Wirklichkeit geworden zu sein scheint: Mit Unterstützung des Kulturreferat München, Gasteig und FortisGreen, Film+Medien platzierte die Künstlerin einen Bunkereingang im Außenbereich des Gasteigs. Ein Fenster erlaubt den Blick ins Innere auf den streng strukturierten Alltag einer isoliert lebenden Familie. Nur durch absolut reglementiertes Verhalten und äußerste Hygiene scheint es möglich, die Kontrolle zu behalten. Das Projekt thematisiert die Tendenz zu Abgrenzung und Abschottung, den Versuch völlig autonom zu existieren und den absurden Gedanken, dass jeder ganz allein für sein Schicksal verantwortlich ist.

In einer Zeit, in der es immer mehr um Individualisierung statt um Gemeinschaft geht, in der Schlagworte wie Selbstverwirklichung und Selbstoptimierung bereits im Kindergarten Thema sind, sollen beide Projekte, „Last Generation“ und „Bunker“ aufrütteln. „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ – die Sentenz von Adorno, mit der bereits die Intention des Projektes „Bunker“ anklang an, findet seine Fortsetzung in einer zunehmend digitalisierten Welt der „Last Generation“.

* Heiterkeit, komm zu uns!

 

Filmstill, Veit © VG Bildkunst 2020

Last Generation
An art film by Veronika Veit



Based on the song: „Last Generation“ from „Hey, Band“ (Georg Rudolph, Julia Sakas, Veronika Veit) the artist Veronika Veit developed an art film with the same name. Two women move through surreal landscapes whose aesthetics remind of computer games or images created in 3D programs. Carelessly and without recognisable regret, they sing about the fact that they are the last generation for whom the world will last long enough. They seem unmoved, they pretend to be innocent, like characters in a game who bear no responsibility for their actions, as they are controlled by an operator. The aesthetics of the computer-generated images are often broken by art historical references, especially the pregnant figure allows iconographic references to representations of the Virgin Mary. The film ends with a absurd Vanitas still life, a final reference to the transience of the world as we knew it.

Due to the current crisis, „Last Generation“ takes on alarming actuality.

Already in 2017, Veronika Veit showed a dystopian future version with her project: „Bunker“ on the Munich Gasteig site, which seems to have become reality these days: With the support of the Cultural Department of Munich, Gasteig and FortisGreen, Film+Media, the artist placed a bunker entrance in the outer area of the Gasteig. A window allows a view into the interior of the strictly structured everyday life of an isolated living family. Only through absolutely regulated behaviour and extreme hygiene does it seem possible to keep control. The project deals with the tendency towards separation and isolation, the attempt to exist completely autonomously and the absurd idea that everyone is solely responsible for their own fate.
At a time when individualization rather than community is becoming more and more important, when buzzwords such as self-realization and self-optimization are already a topic in kindergarten, both projects, „Last Generation“ and „Bunker“, are meant to shake up. „There is no right life in the wrong life“ – Adorno’s aphorism, which already echoed the intention of the „Bunker“ project, is being continued in an increasingly digitalized world of the „Last Generation“.

 

Veronika Veit

Due to current events, both films: „Last Generation“ and „Bunker“ are available online as full versions for a short time:

on the website:
www.veronika-veit.com

and on vimeo:
Last Generation: https://vimeo.com/399681770


Bunker: https://vimeo.com/299024531